Richtig essen bei Hitze: Lebensmittel mit kühlender Wirkung

Wenn es im Sommer so richtig heiß ist, sind wir stets auf der Suche nach der nächsten Abkühlung. Schwimmen, kneippsche Kuren, viel trinken, Schattenplätze aufsuchen, Eis essen. Wir nutzen viele Möglichkeiten um unseren Körper vor zu viel Hitze zu schützen. Auch die richtige Ernährung sorgt für eine wahre Erfrischung. Der Körper sehnt sich förmlich nach wasserhaltigen Lebensmitteln und allzu großen Hunger hat eh kaum einer bei so richtig hohen Temperaturen. Viele denken dann direkt an Wassermelonen und Gurken. Aber eben auch an Eiswürfel und eiskalte Getränke. Versorgen wir uns jedoch mit zu kalten Lebensmitteln, muss der Körper zur Verdauung große Energie aufwenden, eine zusätzliche Belastung für ihn. Am Ende fühlen wir uns gar nicht so erfrischt wie erhofft und kommen doch noch arg ins Schwitzen. Kühlende Lebensmittel sind also nicht gleichbedeutend mit stark gekühlten Lebensmitteln! Es gibt aber jede Menge  Lebensmittel, die einen belebenden Effekt auf unsere Körper haben. Klickt euch einfach durch die Galerie.

Übrigens: Größte Inspiration geben Ess- und Trinkgewohnheiten aus wärmeren Ländern…

Artikel drucken Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.